Þingvellir

Erstes Ziel der 'Golden Circle' Tour ist die alte Parlamentsstätte Þingvellir am nordwestlichen Ende des 83 Quadratkilometer großen Sees Þingvallavatn, wo von 930 bis 1798 einmal jährlich für zwei Wochen der Alþing, die traditionelle gesetzgebende Versammlung Islands abgehalten wurde. Der Nationalpark Þingvellir gehört seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist neben seiner kulturhistorischen Bedeutung auch von geologischem Interesse, da man sich hier direkt auf dem Mittelatlantischen Rücken, der Nahtstelle zwischen der eurasischen und der amerikanischen Kontinentalplatte befindet.

Ein Aussichtspunkt am oberen Ende der Schlucht bietet einen umfassenden Blick über den See Þingvallavatn, die Ebene von Þingvellir bis hin zum gerade noch zu erkennenden Schildvulkan Skjaldbreidhur (1.060 m - linkes Bild im Hintergrund). Auf dem Lögberg (rechts in Bildmitte) wurden von die, bis ins Jahr 1117 nur mündlich überlieferten Gesetze von einem, durch die Goden gewählten Gesetzessprecher vorgetragen.

Ein beliebtes Fotomotiv direkt bei der Aussichtskanzel. Hier sollen Europa und Amerika nur einen halben Meter auseinander liegen - mal sehen, ob der Spalt bei unserem nächsten Besuch auch tatsächlich breiter geworden ist...

Ein eindrucksvoller Weg führt durch die Almannagjá Schlucht, vorbei an der Kirche von Þingvellir und hinunter zum Flus Öxará, der die Ebene durchfließt und schließlich in den Þingvallavatn mündet.


Mit Wasser gefüllte Spalten und Klüfte durchziehen das Basaltgestein und werden vom Schmelzwasser des Langjökull gespeist. Das extrem klare Wasser wird von Tauchern sehr geschätzt und so ist die in den Þingvallavatn mündende Silfra Spalte (nicht im Bild) ein überaus begehrtes Tauchgebiet, obwohl die Wassertemperatur nur wenige Grad über Null beträgt.